Am Samstag war viel los auf dem Gelände des SV Frömmersbach. Der Verein hatte zur Feier der Eröffnung seines modernisierten Vereinshauses eingeladen, und die Verantwortlichen waren sichtlich stolz auf das Ergebnis. Das Gebäude war zwar in die Jahre gekommen, aber dank einer finanziellen Unterstützung von knapp 82.000 Euro aus dem Programm “Moderne Sportstätten” konnte es umfassend renoviert werden. Der Umbau begann im November des letzten Jahres, wie der 1. Vorsitzende Erich Betke berichtete.

Dank der Hilfe mehrerer Unternehmen, Sponsoren und etwa 50 fleißiger Freiwilliger aus den eigenen Reihen wurde das Gebäude umfassend modernisiert. Dies umfasste die Erneuerung der Wärmedämmung, der Heizung, der Böden, der Gas- und Wasserleitungen sowie der sanitären Einrichtungen. Eine neue Küche wurde ebenfalls eingebaut. Als besonderes Highlight stellte die Firma Abus eine Photovoltaikanlage zur Verfügung, die auf dem Dach installiert wurde. Der SVF ist nun auch in Sachen Nachhaltigkeit führend.

Der Verein erhielt zusätzliche Fördermittel im Rahmen der “Digitalisierungsoffensive für gemeinnützige Sportorganisationen”. Dank der Unterstützung des Kreissportbundes Oberberg (KSB) konnte die technische Ausstattung im Aufenthaltsraum auf den neuesten Stand gebracht werden. Dabei wurde ein Beamer an der Decke installiert, der beispielsweise Spiele des SV Frömmersbach anzeigen kann. Zusätzlich wurde am Sportplatz eine Videokamera für Liveübertragungen angebracht. Nach der Besichtigung äußerte sich der Vorsitzende des KSB, Hagen Jobi, positiv: “Das ist ein schönes neues Wohnzimmer für den Sport, in dem sich Jung und Alt treffen können.”

Etwa 60.000 Euro der Fördersumme aus dem Sportstättenprogramm wurden bisher abgerufen, wobei das Projekt noch nicht abgeschlossen ist. Geplant ist unter anderem die barrierefreie Umgestaltung des Eingangs.

Der Vorstand hat bereits ein weiteres Projekt im Blick. “Eigene Umkleidekabinen am Platz zu haben, ist eins unserer Ziele”, erklärte Alexander Betke. Derzeit müssen sich die Mannschaften in der Turnhalle der benachbarten GGS Becke umziehen. Die Planung sieht vor, neben dem Vereinshaus ein separates Gebäude mit Umkleidekabinen und einem Aufenthaltsraum für die Jugendmannschaften zu errichten – beim SV Frömmersbach spielen circa 165 Kinder und Jugendliche. Dies ist jedoch ebenso zukunftsweisend wie die Sanierung des Sportplatzes, der sich 15 Jahre nach dem Umbau des Kunstrasens in einem schlechten Zustand befindet. Zu diesem Zweck fanden und finden bereits Gespräche mit der Stadt Gummersbach statt.

Sportlich war es ein erfolgreicher Tag: Die C-Junioren sicherten sich den Meistertitel in der Leistungsstaffel durch ein 2:2-Unentschieden gegen den SV Bechen, und die B-Jugend gewann das Spitzenspiel gegen den VfL Engelskirchen mit einem Tor in der letzten Minute – es gab also viel Anlass um zu feiern auf dem  Sonnenberg.

Anschließend wurde die feierliche Eröffnung des Vereinshauses begangen. Die Helfer feierten bis spät in den Abend.
begangen, wobei der Verein alle Helfer zu Essen und Getränken einlud

Mehr zu lesen gibt es hier: Oberberg Aktuell